Aktuelle Beiträge in Joomla! Sidebar

Bei einem Projekt wurde verlangt, dass nur die auf der Startseite geposteten News auch seitenweit in der Sidebar als „Aktuelles“ platziert werden sollten. Mit der Lösung der entsprechenden Frage für WordPress im Hinterkopf konnte ich mir nicht vorstellen, dass so etwas ein grösseres Problem sein könnte, und richtig: Joomla! bietet offenbar von Haus aus ein passendes Modul an: das Modul „Neueste Nachrichten“.

Allerdings musste ich schnell feststellen, dass es hier keine Möglichkeit gibt die angezeigten Artikel nach Kategorie oder Vorhandensein auf der Startseite zu filtern, so dass prinzipiell alle Artikel gelistet werden.

Im zweiten Anlauf versuchte ich die Option zu nutzen, den Artikel-Output auf einen bestimmten Autor zu beschränken. Also einen neuen Benutzer angelegt und diesem die Newsbeiträge zugeordnet. Hatte ich jetzt jedoch erwartet in der Auswahlliste den Benutzer auswählen zu können wurde ich enttäuscht: „Nicht von mir erstellt oder geändert“ heisst etwas schwammig die Option, aber letztendlich sollte das ja aufs Gleiche hinauslaufen. Dumm nur dass die Filterung schlicht und einfach nicht funktioniert.

Ich habe noch die Möglichkeit die „Zuletzt erstellten zuerst“ oder die „Zuletzt bearbeiteten zuerst“ anzeigen zu lassen, allerdings läuft es mir angesichts der damit einhergehenden Verpflichtung bei einer sich im Betrieb befindenden Website permanent mit den Änderungsdaten jonglieren zu müssen einfach nur kalt den Rücken hinunter.

Das „Neueste Nachrichten“ Modul war damit aus dem Rennen, die Recherche nach externen Erweiterungen brachte auf die Schnelle auch nichts Vielversprechendes ans Tageslicht, so dass mir letztendlich nichts anderes übrig blieb als das System zu überlisten:

Das Modul „Feed-Anzeige“ ermöglicht das Einbetten externer RSS-Feeds in die eigene Website, und natürlich kann damit auch der Feed der eigenen Startseite aufgerufen werden…
Das hat zwar funktioniert, jedoch war ich überrascht eine meiner Meinung nach Basis-Funktion eines CMS auf diese relativ umständliche Art herbeiführen zu müssen.