vBulletin – Konfiguration eines Einsteigers

Ein aktuelles Projekt verlangt den Einsatz von Forensoftware, nach etwas Recherche fiel die Wahl auf vBulletin. Kauf und Download liefen zügig und problemlos, so dass dem Start nichts mehr im Weg stand.
Für mein Verständnis bietet vBulletin zahllose Möglichkeiten, allerdings sollte das Backend dringend grundlegend im Hinblick auf Benutzerfreundlichkeit, Übersichtlichkeit und Design überarbeitet werden; so fühlte ich mich bei einem ersten Blick stark an OSCommerce anno 2003 erinnert… definitiv nicht zeitgemäss.
Dieser Artikel bezieht sich auf vBulletin 4.0.5 bzw. 4.0.6, das offzielle Forum bietet umfangreiche Hilfe zu fast allen Fragen: www.vbulletin-germany.com/forum/forum.php

Installation & Update

Keine Überraschungen bei der Installation: Nach dem Anlegen der Datenbank, Anpassen der config-Datei und dem Upload (immerhin mehr als 26MB) erfolgt die Installation via Browser, die ist allerdings eine regelrechte Klick-Orgie… hier könnte sicher ziemlich entschlackt werden.

Wenige Tage nach der erfolgreichen Installation dann das Update auf Version 4.0.6, auch das sehr simpel: im Backend wird das Forum auf deaktiviert gesetzt, dann die neuen Dateien hochgeladen und das Update manuell im Browser angeschoben (wieder mit exzessivem Klicken verbunden). Nach dem erneutem Aktivieren läuft alles problemlos,  einzig über die unveränderte Optik des Backends komme ich immer noch nicht so richtig hinweg.

Konfiguration

URL-Weiterleitungen
Aus Sicherheitsgründen liegt meine vBulletin-Installation in einem Unterordner, doch selbstverständlich will ich, dass das System direkt bei Eingabe der Domain aufgerufen wird. Verwöhnt von der Problemlosigkeit dieses Vorgangs bei WordPress ging ich optimistisch an die Sache heran… und endete bei einigen Stunden Recherche und Ausprobieren und gelangte letztendlich zwar nicht zu der optimalen Lösung die mir vorschwebte (Ordner der Installation verschwindet komplett aus allen URLs), aber immerhin zu dieser, mit der ich letztendlich leben konnte.

Formelle / informelle Sprachversion nutzen
Nachdem in 4.0.6 die informelle Du-Version verfügbar ist kann sie so aktiviert werden: Sprachen & Phrasen -> Sprachen herunterladen/hochladen -> XML-Sprachdatei importieren ->  XML-Datei von Ihrem Server importieren -> Dateiname: ./install/vbulletin-forum-de-du-custom.xml
Mit Importieren bestätigen und dann gegebenenfalls die informelle Version als Standard setzen.