Kein Zugang zum WordPress Admin-Bereich nach Crash des automatischen Updates

Das automatische Update von WordPress selbst oder der verwendeten Plugins ist prinzipiell eine hervorragende Idee: Aktualisierung der Komponenten einfach auf Knopfdruck… schnell und bequem. Leider funktioniert es in der Realität oft nicht, die Servereinstellungen vieler Anbieter scheinen hier im Weg zu stehen.

Der einfachste Weg um herauszufinden ob die Auto-Update Funktion unterstützt wird ist sicherlich die Try’n’Error-Methode: einfach schauen was passiert. Normalerweise erscheint bei Nichtunterstützung der Funktion einfach eine Fehlermeldung und damit heisst es dann dass alle Updates wie gehabt von Hand durchgeführt werden müssen.

In seltenen Fällen allerdings kann die komplette Site ausgeknockt werden: im Frontend steht permant die (holperig übersetzte) Meldung „Für kurze Zeit nicht verfügbar um eine regelmäßige Instandhaltung durchzuführen. Prüfe in einer Minute nochmals“, ein Zugriff auf das Backend ist fatalerweise nicht mehr möglich… stellt man das zum ersten Mal fest ist der Herzinfarkt in Reichweite. Glücklicherweise kann das Problem aber behoben werden indem man via FTP-Programm die Datei .maintenance vom Server löscht.

Eventuell sind für einen FTP-Benutzer trotz aktivierter Option „Auflistung versteckter Dateien erzwingen“ (FileZilla) eben diese versteckten Datein trotzdem nicht sichtbar, in diesem Fall muss die Datei via FTP-Befehl gelöscht werden (FileZilla: Server -> Benutzerdefinierten Befehl eingeben): del .maintenance

Was bleibt ist die geringfügig störende Meldung „Ein automatisches Update konnte nicht beendet werden – Bitte starte das Update jetzt erneut.“ die im Backend ständig sichtbar ist und von der ich hoffe dass sie mit dem nächsten Systemupdate (manuell durchgeführt) verschwinden wird…