NextGen Gallery: „Klassische“ Galerieansicht mit Carousel

Hin und wieder ist noch die „klassische“ Galerieansicht für ein Portfolio gefragt, also keine Overlay-Vergösserung sondern eine Liste von Vorschaubildern die jeweils auf  die Großversion des Bildes innerhalb der Seite verlinken.

NextGen Gallery: “Klassische” Galerieansicht mit Carousel | © Bilder: deliabaum.com

Überraschend die Tatsache, dass das ansonsten hervorragende NextGen Gallery Plugin nicht die Möglichkeit bietet, diese Ansicht in den Optionen als Standard zu setzen oder zumindest bei Erstellen eines Artikels via WYSIWYG-Editor auszuwählen. Aber immerhin bietet das Plugin diese Art der Präsentation, sie muss jedoch relativ umständlich mittels Shortcode eingefügt werden:

[ nggallery id=1 template=carousel images=4 ]
(Leerzeichen nach und vor den Klammern löschen)

id bezeichnet die Galerie-ID, template=carousel legt die Art der Präsentation fest und images definiert die Zahl der Thumbnails.

So weit, so – relativ – gut, allerdings setzt das Plugin-Stylesheet die in den Optionen angelegten Kantenmaße für Vorschaubilder außer Kraft und skaliert die großen Bilder prinzipiell auf eine Breite von 100%, was zumindest bei hochformatigen Bildern zu ungewünschten XXL-Ergebnissen führt.

Dafür bietet das Plugin die Möglichkeit die Ausgabe mittels eigener Theme-Dateien zu beeinflussen, diese werden im Theme-Ordner in einen Ordner namens nggallery gepackt ( (…)/wp-content/themes/mein-theme/nggallery ) und sind somit auch nach Plugin-Updates noch gültig.
Informationen zu den verwendbaren Dateien gibt es hier im WordPress Forum, in diesem Fall war jedoch lediglich nötig, das nggallery.css Stylesheet zu bearbeiten.
Inkonsequenterweise gehören Stylesheets nicht zu den vom Plugin erkannten Theme-Dateien, so dass die Änderungen im Stylesheet des WordPress Themes untergebracht werden mussten.