Allgemein

Dass Google – neben anderen Unternehmen wie z. B. Facebook – gerne die Daten seiner Nutzer sammelt ist kein Geheimnis. Aber wer weiß schon, welche Informationen genau über einen selbst gespeichert sind?


Eine extrem hilfreiche Übersicht zum Löschen von Profilen auf bekannten Social Network-, Firmen- etc Seiten bietet justdelete.me; außerdem werden zu jedem Dienst Informationen über den Abmeldeprozess zur Verfügung gestellt.


Beim Einrichten einer Linkliste mit Social Network Links für eine Website stellte ich neulich fest, dass die zum jeweiligen Dienst gehörigen Icons nicht geladen wurden. Nach etwas ratloser Recherche stellte sich heraus, dass das Firefox Add-on AdBlock Plus (Version 2.5.1) offensichtlich dafür verantwortlich ist.


Google Maps sind schnell erstellt, kostenlos und komfortabel und werden demzufolge auf Websites gerne z.B. als Anfahrtskarte verwendet. Schade fand ich bisher dass bei der Erstellung der iFrame HTML-Zeilen in Maps die auf der Karte eingestellte Zoomstufe nicht berücksichtigt wird, so finde ich die Karten oft zu weit eingezoomt.